Planen Sie, Ihre Immobilie zu verkaufen? Profitieren Sie vom Houzy Partner-Netzwerk. Wir beraten Sie transparent und finden für Sie qualifizierte regionale Experten für eine unverbindliche Immobilienbewertung vor Ort.
Unverbindlicher Vermittlungs-Service
Geprüfte regionale Experten
Geschützte Kontaktdaten
Profitieren Sie von unseren erfahrenen Experten, die mit Ihnen in einem ersten Schritt Ihre Bedürfnisse abklären und bei Verkaufsabsicht eine kostenlose und unverbindliche Vor-Ort-Bewertung durchführen.
Wir beraten Sie transparent und sind Ihr neutraler Ansprechpartner bei Fragen rund um den Verkaufsprozess mit unseren Makler-Partnern.
Wir arbeiten ausschliesslich mit geprüften nationalen und regionalen Makler-Partnern mit fairen und transparenten Konditionen zusammen.
Hinterlegen Sie unverbindlich Ihr Interesse, indem Sie wenige Angaben zu Ihrer Immobilie erfassen.
Wir suchen für Sie den oder die passenden Makler, damit diese unverbindlich mit Ihnen Kontakt aufnehmen und einen Termin vereinbaren können.
Unser Makler-Experte wird Ihre Immobilie vor Ort neutral bewerten – unverbindlich und kostenlos. Über das weitere Vorgehen entscheiden Sie.
Ihre Zufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Sollte etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit ausgeführt werden, sind wir als neutraler Ansprechpartner für Sie da.
Prüfen Sie mit wenigen Klicks die Anzahl potenzieller Käufer pro Verkaufspreis. Unser Nachfragecheck gibt Auskunft über Ihre Verkaufschancen und schätzt die Verkaufsdauer für Ihr Haus oder Ihre Wohnung.
Thomas L.
Markus R.
Matthias G.
Unsere Checkliste führt Sie Schritt für Schritt sicher durch den Hausverkaufs-Prozess
In wenigen Schritten den aktuellen Marktwert Ihrer Immobilie berechnen.
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Der erste Grundstückgewinnsteuer-Rechner für die ganze Schweiz.
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Die Provision ist Verhandlungssache. In der Schweiz sind 2 bis 3 Prozent des Verkaufspreises für ein Einfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung üblich – je höher der Verkaufspreis, desto tiefer der Prozentsatz. Im Maklervertrag sollten neben der Provision auch Kosten wie die Ausgaben für Inserate festgehalten werden. Vergleichen Sie mehrere Offerten, bevor Sie einen Vertrag unterzeichnen.
Sie analysieren den Markt, bewerten die Immobilie, definieren einen Verkaufspreis, stellen alle Verkaufsunterlagen zusammen, erstellen eine Verkaufsdokumentation, beschaffen einen Gebäudeenergieausweis, vermarkten das Objekt, suchen in ihrer Datenbank Kaufinteressenten, koordinieren Besichtigungen, zeigen das Haus oder die Wohnung, verhandeln mit Interessenten und prüfen ihre Bonität, bereiten den Vertrag vor, nehmen an der notariellen Beurkundung teil, übergeben die Schlüssel und erstellen das Übergabeprotokoll.
Bitten Sie verschiedene Makler aus der Region, die den Markt kennen, um Offerten. Vergleichen Sie ihre Offerten und Leistungen. Der Makler mit der tiefsten Provision und höchsten Marktwertschätzung ist nicht zwingend der günstigste Makler. Es geht um viel Geld, darum sollten Sie Ihrem Makler vertrauen können. In unserem Partnernetzwerk finden Sie geprüfte Makler, die wir Ihnen mit gutem Gewissen empfehlen.
Maklerverträge dürfen mündlich oder schriftlich geschlossen werden. In der Schweiz sind Nachweismaklerverträge (der Makler vermittelt Interessenten) und Abschlussmaklerverträge (der Makler verkauft das Objekt) üblich. Das Gesetz schreibt wenig vor, was geregelt werden muss. Wichtige Punkte sind neben der Provision die Art des Auftrags, die Kosten- und Spesenregelung, die Exklusivität sowie die Kosten, die anfallen, falls das Objekt nicht verkauft wird.
Ein Makler aus der Region kennt den Markt und mögliche Kaufinteressenten. Ausserdem ist er nicht wie Sie emotional mit dem Haus verbunden. Unsachliche Kritik lässt ihn kalt, dafür verhandelt er professionell. Wenn er das Haus für 1,25 statt 1,2 Millionen Franken verkauft, hat sich Ihre Investition ausbezahlt. In unserem Netzwerk finden Sie Makler, die wir Ihnen mit gutem Gewissen empfehlen.
Ja, ein Makler ist nicht vorgeschrieben. Wenn Sie Zeit haben und emotional nicht zu stark mit Ihrem Zuhause verbunden sind, können Sie das Haus oder die Wohnung selbst verkaufen. In unserem Verkaufsleitfaden «Hausverkauf in 10 Schritten mit smarten Houzy Tools» führen wir Sie sicher durch den ganzen Verkaufsprozess: von der Immobilienbewertung bis zur Bezahlung (oder bis zum Aufschub) der Grundstückgewinnsteuer.
Wenn die Exklusivität im Vertrag festgeschrieben ist, dürfen Sie nur mit diesem Makler zusammenarbeiten. Ohne Exklusivität könnten Sie mehrere Makler beauftragen. Das hat aber Nachteile. Zum einen buhlen die Makler um dieselben Kaufinteressenten, zum anderen leidet der Ruf der Immobilie, weil sie wie ein Ladenhüter mehrfach angeboten wird. Beauftragen Sie lieber einen engagierten Makler aus unserem Netzwerk als mehrere Makler.
Ja. Allerdings ist der Verhandlungsspielraum gering. Für ein Haus oder eine Wohnung verlangen die meisten Makler 2 bis 3 Prozent Provision – je höher der Verkaufspreis, desto tiefer der Prozentsatz. Inzwischen bieten einige Makler und Onlinemakler ihre Leistungen günstiger oder zum Festpreis an. Vergleichen Sie die Offerten und Leistungen. Allenfalls können Sie sparen, wenn Sie einzelne Aufgaben wie die Besichtigungen übernehmen.
Das hängt von Angebot und Nachfrage ab. Darum dauert es in der Regel weniger lange als früher. Gemäss «Immobilienmarkt Schweiz 2022/3» von Wüest Partner beträgt die Insertionsdauer für Häuser im Durchschnitt 57 Tage und für Wohnungen 64 Tage. Mit unserem Nachfrageprüfer können Sie schätzen, wie hoch die Nachfrage für Ihre Immobilie ist und wie lange der Verkauf ungefähr dauern könnte.