Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
Zürich, 12. Dezember 2023 – Gute Handwerker haben viele Aufträge und wenig Zeit für oder Lust auf Büroarbeit. HouzyConnect entlastet sie von zeitraubenden Aufgaben in der Administration, automatisiert die Kundenkommunikation und optimiert die Kundenbetreuung. Damit sie mehr Zeit für Aufträge haben, mehr Umsatz machen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig verbessern.
Handwerker verdienen ihr Geld auf der Baustelle, nicht im Büro. Wenn sie ihre Auslastung und ihren Umsatz steigern wollen, müssen sie ihre kostbare Zeit effizienter nutzen. Deshalb setzen immer mehr Handwerker digitale Lösungen für die Büroarbeit ein. Leider vernachlässigen viele dieser Programme die wichtige Kundenakquise. Diese Lücke schliesst HouzyConnect, ein Kundenportal, das Houzy mit Handwerkern für Handwerker entwickelt hat. HouzyConnect digitalisiert, automatisiert und beschleunigt die gesamte Kundenkommunikation – von der ersten Anfrage bis zur Rechnung. Im Ergebnis steigern Handwerker ihre Wettbewerbsfähigkeit durch kürzere Reaktionszeiten, gewinnen mehr zufriedene Kunden und verlieren weniger Aufträge.
Konkret: 30 Prozent mehr Zeit, 10 Prozent mehr Umsatz.
Angenommen, ein Gärtner oder Maler erstellt 300 Offerten pro Jahr und investiert in jedes Angebot eine Stunde Zeit. Das kostet ihn 300 Stunden pro Jahr. HouzyConnect beschleunigt den Angebotsprozess um 30 Prozent. Dadurch spart der Gärtner oder Maler 90 Stunden pro Jahr oder 9'000 Franken (bei einem Stundensatz von 100 Franken). Gleichzeitig verbessert er seine Abschlussquote um 10 Prozent. Konnte er bisher jede dritte Offerte konvertieren (100 Aufträge aus 300 Offerten), wird er dank HouzyConnect mindestens zehn Aufträge mehr abschliessen. Bei einem angenommenen durchschnittlichen Auftragswert von 2'000 Franken ergibt dies einen Mehrumsatz von 20'000 Franken pro Jahr. Ohne administrativen Mehraufwand.
In unserem Beispiel hätte der Handwerker Zeit im Wert von 9'000 Franken gespart und seinen Jahresumsatz um 20'000 Franken gesteigert. Die Investition in HouzyConnect hätte sich für ihn mehr als gelohnt. Das abgestufte Preismodell ist einfach und transparent:
Auf houzy.ch/houzyconnect-rechner können Handwerker online berechnen, wie viel Zeit sie sparen und wie viel zusätzlichen Umsatz sie generieren können.
HouzyConnect macht die Kundenbetreuung einfacher
HouzyConnect ist cloudbasiert und läuft in jedem Internetbrowser. Alle Daten sind immer verfügbar – auf dem Computer, Smartphone oder Tablet – und sicher geschützt. Die Handwerker müssen sich weder um Backups noch um Updates kümmern, das erledigt HouzyConnect automatisch für sie. Das Programm ist einfach zu bedienen und übernimmt zeitraubende, aber wichtige Routineaufgaben:
Der erste Schritt in die digitale Zukunft
Handwerker, die ihre knappe Zeit effizienter nutzen und ihren Umsatz steigern wollen, können auf houzy.ch/business/houzyconnect ihre möglichen Kosteneinsparungen berechnen und eine Online-Beratung vereinbaren. Selbstverständlich besuchen die Experten von HouzyConnect die Handwerker auch in ihrem Betrieb oder auf der Baustelle.
Houzy macht Wohneigentum einfach
Houzy entwickelt die führende Plattform für Wohneigentümer*innen in der Schweiz mit starken Partnern wie UBS oder Baloise, viel Expertenwissen und einer schnell wachsenden Community (mehr als 140'000 Nutzer*innen). Das offene Ökosystem integriert benutzerfreundliche und kostenlose Online-Tools wie die hedonische Immobilienbewertung, den Sanierungsrechner oder den Solarrechner und bringt Wohneigentümer*innen und Handwerker mit einem Klick zusammen. Das Zürcher PropTech-Startup wurde 2017 gegründet und beschäftigt heute 40 Mitarbeitende.