Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
Regionale Handwerker
Nur geprüfte Betriebe
Zufriedenheits-Garantie
In unserer neuen Rubrik «5 Fragen – 5 Antworten» stellen Houzy User unseren Experten Fragen. Den Anfang macht Beat aus Oberwinterthur. Das ist seine Geschichte, die er für uns aufgeschrieben hat:
Max Ziegler
Energieberater und Gebäudeanalyst
Max ist seit 2008 im Bereich Energieeffizienz tätig und gehört zu den erfahrensten Fachexperten der Schweiz. Als GEAK-Experte und PEIK-Energieberater ist er seit 12 Jahren offizieller Energieberater der Kantone Obwalden, Nidwalden und Uri.
Lieber Beat
Das ist eine tolle Idee. Wenn du das Dach isolierst, gewinnst du viel wertvollen Wohnraum dazu. Ausserdem haben die Dachböden älterer Häuser einen ganz besonderen Charme. Wahrscheinlich ist der Dachboden sogar gross genug für ein Home Office und ein Kinderzimmer. Wär doch schade, wenn du das schöne Büro in ein paar Jahren aufgeben müsstest, oder? Zu deinen Fragen …
1. Wie soll ich das Dach isolieren lassen?
Wenn du den Dachraum bewohnen willst, muss das Dach vollständig saniert werden. Das heisst, es braucht Wärmeschutzmassnahmen, damit es im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu heiss wird unter dem Dach. Solche Massnahmen sind in der Regel bewilligungspflichtig. Ausserdem musst du alle gesetzlichen Vorgaben für den Energiebereich einhalten. Falls du Fragen dazu hast, kann dir die Energiefachstelle deines Wohnkantons beziehungsweise Standortkantons bestimmt weiterhelfen.
2. Reicht es, nur das Dach zu isolieren, oder sollte auch der Boden isoliert werden?
Das Dach genügt. Dafür sollten alle raumumfassenden Aussenwände isoliert werden. Ob von innen oder aussen müsste in einem Gesamtkonzept für deine Dachisolation bestimmt werden. Ein erfahrener Dachdecker kann dich kompetent beraten.
3. Müssen die zweifach verglasten Dachfenster neu isoliert werden?
Alte Dachfenster in einen neuen Wohnbereich integrieren ist kaum sinnvoll. Ich empfehle dir eine neue Dreifachverglasung. Sonst entweicht ein Teil der Wärme durch die alten Dachfenster.
{{craftsman}}
4. Wie viel kostet die Dachisolation ungefähr?
Für die komplette Dachsanierung musst du mit ungefähr 350 bis 400 Franken pro Quadratmeter Dachfläche rechnen. Dazu kommen noch Nebenleistungen, zum Beispiel das Baugerüst, der Spengler, der Maler usw. Verlang unbedingt eine Offerte mit sämtlichen Leistungen, bevor du deinen Auftrag vergibst. Sinnvollerweise vergleichst du einige Offerten und entscheidest dich nicht gleich für das erstbeste Angebot.
5. Gibt es Fördergelder für solche Sanierungsmassnahmen?
Ja, gibt es, wenn das Projekt die Anforderungen der kantonalen Förderprogramme deines Standortkantons erfüllt. Eine gute Übersicht über Fördergelder für energetisch wirksame bauliche Massnahmen findest du auf der Website Das Gebäudeprogramm.
Ich hoffe, meine Antworten helfen dir weiter, Beat. Als nächsten Schritt empfehle ich dir eine Gebäudeanalyse GEAK mit einem unabhängigen Experten. Danach kannst du die Dachisolation mit einem Dachdecker planen, der deine Detailfragen im Gesamtprojekt konsolidiert, bevor die Arbeiten beginnen. Ich wünsche dir alles Gute.