Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
Regionale Handwerker
Nur geprüfte Betriebe
Zufriedenheits-Garantie
Fenster werden mechanisch stark beansprucht und sind permanent Umwelteinflüssen ausgesetzt, weshalb es enorm wichtig ist, die Fenster richtig zu warten. Gerade die Scharniere und Verriegelungsmechanismen von Fenstern unterliegen hohen Beanspruchungen und Abnutzungen durch das regelmässige Öffnen, Kippen und Schliessen. Auch das rundum verlaufende Schliessband erfüllt eine wichtige Aufgabe beim Fenster, die es gilt, aufrecht zu erhalten. Denn eine Fensterdichtung mit gutem Sitz sorgt nicht nur dafür, dass es nicht durch die Fenster zieht, sondern schützt auch vor Einbrüchen. Regelmässig das Fenster zu warten lohnt sich also, denn nur mit ständiger Pflege können Sie Probleme langfristig vorbeugen.
Das Ölen mechanischer Bauteile sowie das Reinigen und Fetten der Gummidichtung ist ein wichtiger Teil beim Fenster warten. Allerdings kann nicht jedes beliebige Produkt zum Ölen des Fensters verwendet werden. Wenn falsches Öl oder Fett für die beweglichen Komponenten verwendet wird, können sich regelrechte Klumpen bilden. Zum Ölen der beweglichen Teile empfiehlt sich, ein harz- und säurefreies Öl zu verwenden. Für die Gummidichtungen können Sie hingegen handelsübliche Vaseline nehmen. Bevor Sie mit dem Ölen und Fetten beginnen, sollten die entsprechenden Bauteile gereinigt werden.
So geht’s:
Wenn das Fenster beim Öffnen klemmt oder Sie es nur noch mit einem Ruck oder durch Anheben öffnen können, dann sollten Sie Ihr Fenster einstellen. Denn wenn Sie nicht handeln, zerstören Sie auf Dauer die Schliesstechnik. Die Verriegelungszapfen sorgen dafür, dass die Dichtung eng liegt und das Fenster von aussen nicht ausgehebelt werden kann. Hinsichtlich Ihrer Sicherheit und der Langlebigkeit Ihrer Fenster ist es also ratsam, schnell zu handeln. Das Fenster können Sie mit unserer Anleitung selber einstellen. Falls Sie nicht handwerklich versiert sind, sollten Sie dazu einen Handwerker beiziehen.
So geht’s:
Gehen Sie immer schrittweise vor und kontrollieren Sie etappenweise die neuen Einstellungen, bis das Fenster wieder passt.