Alles was Wohneigentümer wissen müssen — Jeden ersten Donnerstag des Monats.
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Zufriedenheits-Garantie
Seit dem 18. Januar 2021 herrscht in der Schweiz Home-Office-Pflicht. Wer «mit verhältnismässigem Aufwand» zu Hause arbeiten kann, muss das tun. So schreibt es das Bundesamt für Gesundheit BAG vor. Und das bis auf weiteres. Auch wenn wir irgendwann wieder an unsere Arbeitsplätze zurückkehren dürfen, wollen viele nach Corona ganz oder zumindest teilweise zu Hause arbeiten.
In der Schweiz sind Häuser und Wohnungen in Regionen gesucht, die vor Corona nicht so hoch in der Käufergunst standen. Das bestätigen die Anfang Januar veröffentlichen Ergebnisse einer Bitkom-Studie in Deutschland und hat Folgen für den Immobilienmarkt: 21 Prozent der befragten Arbeitnehmer*innen würden umziehen, wenn sie weiterhin im Home Office arbeiten dürften und nicht mehr jeden Tag zur Arbeit pendeln müssten. Dieser Wunsch ist bei jüngeren Arbeitnehmer*innen stärker als bei älteren. Sie wollen lieber im Grünen (39 Prozent), näher bei Freunden und Familie (28 Prozent) oder in einer attraktiveren Stadt (23 Prozent) wohnen. Corona verstärkt und beschleunigt den Trend zum ortsunabhängigen Arbeiten, der Home-Office-Boom dürfte stark verdichtete Städte entlasten.
Mit unseren sieben Tipps richten Sie Ihr Büro zu Hause sinnvoll ein. Nur für ein paar Wochen oder für länger, wenn Sie wollen und dürfen.
Die meisten arbeiten effizienter und konzentrierter, wenn sie Ruhe haben. Richten Sie darum wenn möglich Ihr Home Office in einem eigenen Zimmer ein. So können Sie ungestört arbeiten und telefonieren oder an Videokonferenzen teilnehmen. Falls Sie kein Zimmer frei haben und zum Beispiel im Wohnzimmer arbeiten, grenzen Sie den Arbeitsbereich mit Pflanzen, Regalen oder Trennwänden ab.
Sie brauchen einen Tisch, der genügend gross ist für Ihren Computer und Ihre Unterlagen. Die SUVA empfiehlt 120 Zentimeter als Tischlänge. Idealerweise ist der Tisch höhenverstellbar, damit Sie sitzend und stehend arbeiten und so Ihren Rücken entlasten können. Falls Sie zu wenig Platz für einen Schreibtisch haben, tut es der Küchentisch auch. Dann müssen Sie aber vor jeder Mahlzeit aufräumen.
Der Stuhl muss höhenverstellbar sein. Stellen Sie die Sitzhöhe so ein, dass Ihre Oberschenkel bis auf wenige Zentimeter auf der Sitzfläche aufliegen. Achten Sie auf einen rechten Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel sowie Oberschenkel und Rumpf. Die SUVA empfiehlt Stühle mit 5 Rollen. Weiche Rollen, wenn der Stuhl auf einem harten Boden steht, harte Rollen, wenn er auf einem Teppich steht.
Sie entlasten Rücken und Nacken am besten, wenn Sie leicht nach unten auf den Bildschirm schauen. Dafür müssen Sie den Bildschirm tief genug einstellen oder das Notebook erhöht aufstellen, beispielsweise auf eine Unterlage. Falls Sie das Notebook erhöht aufstellen, sollten Sie eine externe Tastatur und Maus anschliessen, weil die interne Tastatur und das Touchpad ergonomisch unpraktisch sind.
Natürliches Licht ist am besten. Stellen Sie den Schreibtisch aber nicht mit dem Blick oder Rücken zum Fenster auf, sonst ist der Bildschirmkontrast zu stark oder schwach. Am besten stellen Sie den Tisch im 90-Grad-Winkel zum Fenster. Mit einer Deckenlampe mit weichem Licht und einer Schreibtischlampe können Sie auch augenschonend arbeiten, wenn das Tageslicht dafür nicht mehr ausreicht.
Schlechtes Licht kann Augenbrennen, Kopfschmerzen oder Konzentrationsstörungen auslösen und Ihre Arbeitszeit im Home Office spürbar verkürzen.
Je kleiner Ihr Schreibtisch und Ihr Arbeitsbereich sind, desto wichtiger ist die Ordnung im Home Office. Mit genügend Stauraum, zum Beispiel in einem Korpus unter dem Tisch, einem Regel, einem Schrank oder einem Sideboard, halten Sie Ihre Arbeitsfläche aufgeräumt. Falls Sie wenig Platz haben, können Sie Akten, Ordner und Papiere in Kartonschachteln räumen und die Schachteln aufeinander stapeln.
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Pflanzen gehören in jedes Büro, auch zu Hause. Sie verbessern die Arbeitsatmosphäre, erhöhen die Luftfeuchtigkeit, filtern Schadstoffe aus der Luft und verbessern das Raumklima. Ausserdem sind sie ein natürlicher Schallschutz, wenn Sie viel telefonieren, und verbessern die Konzentrationsfähigkeit.
Die chinesische Harmonielehre Feng Shui können Sie auch anwenden, um Ihr Home Office einzurichten. Lesen Sie dazu unseren Artikel «Feng Shui: So richten Sie Ihr Zuhause harmonisch ein».
Die Tage im Home Office können lang und manchmal auch eintönig sein. Mit diesen sieben Tipps schlagen Sie dem Home-Office-Koller ein Schnippchen:
Darf Ihr Chef Sie im Home Office überwachen? Nein. In Verordnung 3 zum Arbeitsgesetz steht «Überwachungs- und Kontrollsysteme, die das Verhalten der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz überwachen sollen, dürfen nicht eingesetzt werden.» Das gilt auch im Home Office. Möglich ist allerdings, wie am Arbeitsplatz in der Firma, eine Leistungskontrolle. Zum Beispiel die Anzahl Anrufe, wenn Sie in einem Callcenter arbeiten.
Seit Oktober arbeiten wir alle vermehrt im Home Office. Die Home-Office-Pflicht vom 18. Januar stellte für uns deshalb keine grosse Umstellung dar – das Potential an optimierten Arbeitsplätzen besteht aber auch bei uns noch. Entscheiden Sie selbst...